31.01.2019

Deutscher Kita-Preis 2019 - Wir sind dabei!

Besuch von einem Kamerateam

Die Erfurter AWO Kita "Kinderhaus an der Schmalen Gera" hat es in die Top 10 von rund 1.500 Bewerbern geschafft.

Deutscher Kita-Preis 2019 - Wir sind dabei!Die Erfurter AWO Kita "Kinderhaus an der Schmalen Gera" hat es beim Deutschen Kita-Preis 2019 unter die zehn Finalisten geschafft. Insgesamt haben sich rund 1.500 Kindergärten aus dem ganzen Bundesgebiet beworben. Das "Kinderhaus" ist die einzige verbliebene Thüringer Einrichtung.

Am 31. Januar herrschte viel Trubel in der Kita, denn die Kids und ihre Erzieher*innen hatten Besuch von einem Kameramann und einem Fotografen, die Bildmaterial für den Wettbewerb gedreht haben. Sehr aufgeschlossen und überhaupt nicht schüchtern haben die Kinder den beiden ihren Kindergarten gezeigt. Bald besucht eine Fachjury die Einrichtung, um die pädagogische Arbeit und das Konzept vor Ort zu begutachten.

Im Mai findet die große Preisverleihung in Berlin statt. Dort erfährt das Kita-Team, ob die Kita zu den fünf Preisträgern in der Kategorie "Kita des Jahres" gehört. Darunter wird auch ein Hauptpreis vergeben, dotiert mit 25.000 Euro. Wir sind gespannt!