Kreisverband
Erfurt e. V.
04.07.2019

Ausflug nach Bamberg

Schattiger Ausblick vom Bamberger Rosengarten über die Stadt
Schattiger Ausblick vom Bamberger Rosengarten über die Stadt

36 Mitglieder des Ortsvereins Erfurt-Mitte haben die historische Stadt in Franken erkundet.

Am 29. Juni hat der Ortsverein Erfurt-Nord seine traditionelle Fahrt unternommen. Dies mal ging es nach Bamberg.

Zuerst wurde die Stadt mit einer 90-minütigen Schifffahrt erkundet. Auf der Regnitz ging es vorbei an Klein-Venedig bis zum Main-Donau-Kanal. Eine Schleuse zum Ausgleich des Wasserstandes zwischen der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal von immerhin zehn Metern war auch dabei.

Im Anschluss haben die Ausflügler Kraft gesammelt, um die Stadtführung mit Aufstieg zum Domberg bei 32 °C im Schatten zu überstehen. Jede Ecke von Bamberg lässt Geschichte lebendig werden. Mit seinen engen Gassen und historischen Plätzen und den guten Stadtführern konnte vieles des UNESCO-Weltkulturerbes Bambergs erkundet werden.

Nach so viel Neuem und der Hitze freuten sich alle über den schönen Tag und den klimatisierten Bus, der die Reiselustigen wieder nach Hause brachte.